Anleitung für VPN einrichten (open VPN auf pfSense firewall)

Schritt 1: Lade SparkLaps Viscosity herunter Lade SparkLaps Viscosity auf deinen Computer herunter, falls du es noch nicht hast. Die Software ist sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar.

Schritt 2: Erstelle eine Verbindung für das private Netzwerk Öffne SparkLaps Viscosity und klicke auf “Add” (Hinzufügen), um eine neue Verbindung zu erstellen. Wähle “VPN (L2TP)” als Verbindungstyp aus und gib einen Namen für die Verbindung ein.

Schritt 3: Konfiguriere die Verbindung gib die Serveradresse des privaten Netzwerks ein, die du von deinem Netzwerkadministrator erhalten hast. Wähle dann “L2TP” als VPN-Typ aus und gib deinen Benutzernamen und dein Passwort für das private Netzwerk ein.

Schritt 4: Erstelle ein Zertifikat Erstelle ein Zertifikat, indem du auf “Create Certificate” (Zertifikat erstellen) klickst. Gib einen Namen für das Zertifikat ein und klicke auf “Create” (Erstellen).

Schritt 5: Konfiguriere die erweiterten Einstellungen Klicke auf “Advanced” (Erweitert) und konfiguriere die erweiterten Einstellungen für die Verbindung. Gib die Pre-Shared Key-Informationen (PSK) ein, die du von deinem Netzwerkadministrator erhalten hast. Stelle sicher, dass “Send all traffic over VPN connection” (Alle Daten über die VPN-Verbindung senden) ausgewählt ist.

Schritt 6: Speichere die Verbindung Sobald du alle Informationen eingegeben hast, klicke auf “Save” (Speichern), um die Verbindung zu speichern.

Schritt 7: Verbinde dich mit dem privaten Netzwerk um dich mit dem privaten Netzwerk zu verbinden, klicke auf den Namen der Verbindung und dann auf “Connect” (Verbinden). Gib deine Anmeldedaten erneut ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Sobald du erfolgreich angemeldet bist, bist du mit dem privaten Netzwerk verbunden.